Persönlichkeitsentwicklung München: Finde Deine Einzigartigkeit! Profitiere von meiner 25-jährigen Beratungserfahrung

Dresscodes bei Männern

Geheime Signale und Männer Dresscode

Ein Mann von Welt sollte nicht nur inhaltlich überzeugen, sondern auch durch sein äußeres Erscheinungsbild, den Kleider machen Leute! Das gilt auch heute. Der Dresscode und das richtige Styling können darüber entscheiden, ob man als souverän und stilsicher wahrgenommen wird oder nicht. In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du mit geheimen Signalen Deinen guten Geschmack unter Beweis stellen und dabei Deine Souveränität im Job sowie im Umgang mit anderen unterstreichen kannst.

Der perfekte Gentleman: Thema Dresscode und Stilsicherheit für Männer:

  • Dresscodes kennen: Ein Gentleman trägt zu jeder Gelegenheit das passende Outfit. (Einen Überblick der wichtigsten 5 Dresscodes bekommst Du hier) Ob im Job oder in der Freizeit, es gilt immer der Grundsatz: Dress for success. Dabei sollte man sich nicht nur an den offiziellen Regeln orientieren, sondern auch den eigenen Stil einbringen. Meine Empfehlung ist 80% Regeln, 20 % persönlicher Geschmack.
  • Geheime Signale: Es gibt einige Signale, die einen Mann sofort als stilvollen Gentleman auszeichnen. Dazu gehören unter anderem das Tragen von hochwertigen, sauberen Schuhen, die richtige Sockenlänge und Sockenfarbe, ggf. das richtige Einstecktuch, die Wahl der Armbanduhr oder auch das perfekte Maß der Ärmellänge von Hemd und Sakko. Beim Mann von Welt schaut das Hemd ein bis zwei Finger breit unter dem Sakko vor (genau wäre das 8 - 16 mm).
  • Souveränität: Wer souverän wirken möchte, sollte nicht nur auf sein Outfit und dessen Farbwahl achten, sondern auch auf seine Körpersprache. Eine aufrechte Haltung, ein fester Händedruck, Blickkontakt und ein selbstbewusstes Auftreten signalisieren Stärke und Selbstbewusstsein.
  • Krawatte: Oft hat sie ja bereits ausgedient.... aber wer sie trägt, sollte unbedingt beachten: Die Krawatte ist das wohl sichtbarste Accessoire des Mannes im Business. Sie muss nicht nur zum Outfit passen, sondern auch perfekt sitzen. Dazu sollte sie genau bis zum Gürtel reichen und in der Mitte des Kragens enden.

Die Vorteile davon:

Studien belegen immer wieder, dass ein attraktives Äußeres im Business von Vorteil sein kann. So haben attraktive Menschen nicht nur bessere Chancen beim anderen Geschlecht, sondern auch im Job.

Fazit:

Ein perfekter Gentleman sollte nicht nur stilvoll gekleidet sein, sondern auch mit seiner Körpersprache und seinem Auftreten überzeugen. Mit den richtigen Tipps und Tricks kann jeder Mann seinen eigenen Stil finden und seinen Erfolg im Job sowie im Umgang mit anderen steigern.

Meine Beratung

Finde Deine Einzigartigkeit: Profitiere von meiner 25-jährigen Beratungserfahrung, um Dich optimal zu präsentieren. Unternehmen nutzen meine Expertise im Bereich People & Culture: Kommunikation, Business Softskills, Umgangsformen, Unternehmenskultur, Business Etikette, Knigge. Beide nutzen das erfolgreiche Selfcare Programm.

Ich bin überall

Mein Service ist flexibel und ortsunabhängig: Ich biete Vorträge, Seminare und Beratungen auf Deutsch und Englisch an. Einzelcoachings können persönlich, per Telefon oder Zoom durchgeführt werden – ganz unabhängig von Deinem Standort.

Schwind von Egelstein

Sabine Schwind von Egelstein

Halbreiterstr. 12

D-81479 München

+49 (0)89 74996755

kontakt(@)schwindvonegelstein.de