Persönlichkeitsentwicklung München: Finde Deine Einzigartigkeit! Profitiere von meiner 25-jährigen Beratungserfahrung

Was ist Persönlichkeits­entwicklung?

Was ist Persönlichkeits­entwicklung?

Persönlichkeitsentwicklung ist der Prozess, bei dem man sich gezielt mit sich selbst auseinandersetzt, um als Person zu reifen und das eigene Leben nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Aber was ist Persönlichkeitsentwicklung genau?  Es ist der Schlüssel zur bewussten Veränderung und Erfolg indem das volle Potential einer Person analysiert und entfaltet wird. In diesem Blogbeitrag werden wir genauer betrachten, was Persönlichkeitsentwicklung bedeutet und wie sie unser Leben positiv beeinflussen kann.

Am Anfang steht die Selbsterkenntnis

Die Auseinandersetzung mit sich selbst: Was ist Persönlichkeitsentwicklung daran? Es ist weit mehr als nur oberflächliche Veränderung. Es ist ein tiefgreifender Prozess, der die Selbstreflexion und das Bewusstsein für die eigene Person umfasst.  Was zeichnet mich aus? Was macht mich einzigartig? Welches Temperament habe ich? Was sind meine Stärken und Schwächen? Dabei geht es auch um die Analyse der eigenen Vergangenheit, die Erkundung der eigenen Gefühle, Verhaltensweisen, Glaubenssätze und Gewohnheiten. Durch diese bewusste Auseinandersetzung können wir uns besser verstehen und sind bereit zielgerichtet unsere Potenziale zu entfalten. Das ist kein esoterischer oder theoretischer Ansatz, sondern erprobte zielführende Praxis.

Beispiel: Eine Person, die die sich weiterentwickeln will, beschäftigt, reflektiert regelmäßig ihre Handlungen und sucht nach Mustern, die sie möglicherweise zurückhalten. Sie erkennt, dass sie in bestimmten Situationen dazu neigt, sich unsicher zu fühlen und deshalb vermeidende Handlungen ausführt. Indem sie sich dieser Muster bewusst wird, kann sie aktiv daran arbeiten, ihre Unsicherheiten zu überwinden und selbstbewusster zu handeln. 

Die eigene Wunschvorstellung Wirklichkeit werden lassen

Das Streben nach persönlichem Wachstum: Das Ziel der Persönlichkeitsentwicklung ist es, kontinuierlich als Mensch zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Es geht darum, seine eigenen Visionen, Werte und Ideale zu erkennen und diese im Alltag umzusetzen. Dieser Prozess erfordert Ausdauer, immer wieder Korrekturen und Hilfestellungen durch Berater. Es ist jedoch eine Investition in sich selbst, die langfristig zu einem erfüllteren und glücklicheren Leben führen kann.

Beispiel: Ein Mensch, der sich persönlich weiterentwickeln möchte, setzt sich klare Ziele für verschiedene Bereiche seines Lebens, wie Karriere, Beziehungen oder Gesundheit. Er hat eine Vorstellung davon, wer er gerne sein möchte und arbeitet kontinuierlich an sich selbst, indem er neue Fähigkeiten erlernt, seine Kommunikationsfähigkeiten verbessert oder seine geistige und körperliche Gesundheit pflegt. Durch diesen stetigen Wachstumsprozess nähert er sich immer mehr seinem idealen Selbst an.

Die begrenzte Wirkung von Büchern zur Persönlichkeitsentwicklung

Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung erfreuen sich großer Beliebtheit. Obwohl diese Bücher zweifellos wertvolle Erkenntnisse und Ratschläge bieten können, ist es wichtig zu erkennen, dass sie nur bedingt weiterhelfen können. Ein Grund dafür, dass Bücher allein begrenzte Ergebnisse liefern, liegt in ihrer passiven Natur. Während wir in der Lage sind, wertvolle Einsichten aus den Seiten zu gewinnen, bleibt die eigentliche Veränderung in unserem Leben von unserer eigenen Handlung abhängig. Bücher können uns dazu inspirieren, neue Perspektiven einzunehmen und Veränderungen anzustreben, aber sie können nicht für uns handeln.

Darüber hinaus haben Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung ihre Grenzen, weil sie oft auf generelle Prinzipien und Ratschläge basieren, die möglicherweise nicht auf jeden Einzelnen zutreffen. Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine eigenen Bedürfnisse, Stärken und Herausforderungen. Ein Buch kann zwar allgemeine Strategien bieten, aber um wirklich effektiv zu sein, müssen wir unsere individuellen Umstände und Persönlichkeitsmerkmale berücksichtigen und anpassen.

Wozu ein Berater oder Coach zur Persönlichkeitsentwicklung?

Die Rolle eines professionellen Beraters: Die persönliche Entwicklung kann eine herausfordernde Reise sein, die von Selbstzweifeln und Unsicherheiten aber auch von sogenannten "Blinden Flecken" (Dinge, die nicht selbst gesehen werden) begleitet wird. In solchen Momenten kann die Unterstützung eines erfahrenen Beraters von unschätzbarem Wert sein. Ein professioneller Berater kann wertvolles Feedback geben, inspirieren und dabei helfen, Hindernisse zu überwinden. Wichtig ist den für sich selbst richtigen Berater zu finden. Dabei empfehle ich anzuschauen, ob der Berater selbst praktisch vorlebt, was er predigt.

Beispiel: Eine Person, die den Rat eines erfahrenen Beraters in Anspruch nimmt, kann von dessen Fachwissen, Perspektive und praktischen Erfahrungen profitieren. Der Berater kann neue Einsichten und Anregungen bieten, um Blockaden zu überwinden und den persönlichen Entwicklungsprozess zu beschleunigen. Durch die Zusammenarbeit mit einem Berater erhält die Person wertvolle Werkzeuge und Strategien, um ihr volles Potenzial zu entfalten. 

Fazit: Was ist Persönlichkeitsentwicklung? Es ist ein Prozess, der uns dabei hilft, uns als Mensch bewusst weiterzuentwickeln und unsere Ziele zu erreichen. Indem wir uns zuerst mit unserer eigenen Person, den Gefühlen, Verhaltensweisen und Gewohnheiten auseinandersetzen, können wir zu der Person werden, die wir eigentlich gerne sein möchten. Dabei helfen Bücher nur bedingt, aber die Unterstützung eines professionellen Beraters kann den Weg erleichtern und beschleunigen. Lass uns Deine Ziele besprechen und gemeinsam an Deiner individuellen Entwicklung arbeiten!

Meine Beratung

Finde Deine Einzigartigkeit: Profitiere von meiner 25-jährigen Beratungserfahrung, um Dich optimal zu präsentieren. Unternehmen nutzen meine Expertise im Bereich People & Culture: Kommunikation, Business Softskills, Umgangsformen, Unternehmenskultur, Business Etikette, Knigge. Beide nutzen das erfolgreiche Selfcare Programm.

Ich bin überall

Mein Service ist flexibel und ortsunabhängig: Ich biete Vorträge, Seminare und Beratungen auf Deutsch und Englisch an. Einzelcoachings können persönlich, per Telefon oder Zoom durchgeführt werden – ganz unabhängig von Deinem Standort.

Schwind von Egelstein

Sabine Schwind von Egelstein

Halbreiterstr. 12

D-81479 München

+49 (0)89 74996755

kontakt(@)schwindvonegelstein.de